Mit der App „Hearonymus“ kann ab sofort kostenlos die Geschichte der Stadt Retz kennengelernt werden. Über Hearonymus (im App Store oder bei Google Play downloadbar) können nach der Stichworteingabe „Retz“ alle 19 Kapitel, wie zum Beispiel „Hauptplatz“, „Retzer Erlebniskeller“ oder „Fahrradmuseum“ aufgerufen werden. „Unsere Führung ist in 19 Stationen unterteilt und dauert etwa eine Stunde. Sie können jede Station einzeln anwählen, wiederholen, überspringen, nochmals anhören und natürlich auch jederzeit eine Pause einlegen.“, erklärt Tourismusstadtrat Daniel Wöhrer. Auch weitere Audioguides für Stadtmauerstädte wie beispielsweise Eggenburg, Horn und Weitra werden in kürze fertiggestellt.
Die Stadt Retz wurde 1279 von Gräfin Wilbirgis von Hardegg und Berchtold von Rabenswalde am Kreuzungspunkt zweier wichtiger Handelswege gegründet. Die Weinberge reichten auch damals bis an die Stadtmauern. Wein und Weinhandel machten Retz reich. Nach der Zerstörung im Jahr 1425 durch die Hussiten lag die Stadt in Trümmern. Umfangreiche Privilegien, besonders von Kaiser Friedrich III und Matthias Corvinus, brachten Retz bald wieder Aufschwung und überregionale Bedeutung, die sich auch heute noch im mächtigen Rathaus und den prächtigen Bürgerhäusern manifestiert.
„Wenn Sie Retz näher kennen lernen möchten, laden wir Sie ein, unser persönliches Führungsangebot zu nutzen. In der Gästeinfo Retzer Land am Hauptplatz Nr. 30 beraten wir Sie gerne! Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.retzer-land.at. Großer Dank gilt unseren Kellerführern Robert Schimeck und Wolfgang Atzler, die bei der Erstellung des Audioguides mitgeholfen haben“, so Wöhrer weiter.
Der Startpunkt des Audio-Rundganges befindet sich am Hauptplatz zwischen den Brunnen. Viel Vergnügen!
Download
Laden Sie die App "Hearonymus" über "Google Play" oder über den "Apple App Store" auf Ihr Smartphone. Danach suchen Sie in der App nach dem Stichwort "‘Retz" und laden den Guide " NÖ Stadtmauerstädte - Retz" herunter. Die heruntergeladenen Guides werden auf dem Smartphone gespeichert. So können Sie den Guide auch ohne Internetverbindung anhören.